80er Jahre Essen – Speisen und Getränke, die angesagt waren

Auf in die 80er: Neue Deutsche Welle, Aerobic und Aufsehen erregende Schulterpolster

Wenn du nach Inspirationen für eine 80er Jahre Party suchst, dann schau doch einfach in alte BRAVO-Hefte oder sieh dir Kultserien wie „Alf“ oder „Dallas“ noch einmal an. Hier findest du die perfekten Anregungen auch für Speisen während der 80er Jahre, um dein Fest stilgerecht zu gestalten.

Erinnerst du dich noch an deine Kassettensammlung und den ersten Walkman? An Gruppen wie Trio und Nena? Mit neunundneunzig Luftballons schaffst du ganz schnell das passende Ambiente für Aerobic-Style, Karottenhosen und weiße Socken zu bonbonfarbenen Jogginganzügen.

Gestalte deine Einladungskarte schon entsprechend, damit jeder weiß, was ihn erwartet. Prägend für die Zeit war zum Beispiel auch der Zauberwürfel und das Aufkommen der ersten Personalcomputer.

80er Jahre Essen für deine Party

Gullaschsuppe oder Römertopf gehören zum Essen einem 80er Party einfach dazu. Pizza war der letzte Schrei – rund oder als Blech gebacken. Hackbraten, in der Mitte mit einem gekochten Ei, lässt sich warm und kalt servieren.

Rezepte für deine 80er Jahre Party kannst du auch im Familienkreis erfragen. So manche Lieblingsspeise kann dann auch dein Fest bereichern. Zum Beispiel die üblichen Salate, wie der evergreen Kartoffelsalat mit Party- oder Cocktailwürstchen oder kleinen Buletten, über den Nudelsalat bis zum Schichtsalat gibt es so einige Spezialrezepte.

Schweinefilet-Medaillons mit Mandarinenscheiben und einer Kirsche garniert wirken auf einem kalten Buffet dekorativ. Damals wie heute sehr beliebt und gut vorzubereiten: Gefüllter Blätterteig in jeder Form. Canapés oder Schmalzbrote, je nach Geschmack und Ausrichtung deiner Party. Schließlich waren die 80er auch die Zeit des Punks. Da muss man sich, wie damals auf dem Schulhof, auch kulinarisch entscheiden. Nicht zu vergessen und da treffen sich dann vielleicht doch wieder alle, die bereits in den Siebzigern beliebten Nussecken.

Getränke der 80er Jahre

Wein und Bier passen immer. Die 80er waren jedoch auch eine Hochzeit von Gin Tonic, Cuba Libre, Whiskey Cola, Curacao mit O-Saft, Bacardi-Cola, Batida de Coco und Martini-Mixgetränken.

Damit auf deine Feier auch die besten 80er Smash Hits laufen

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Gustav

    Sehr schöne Ideen. Unser 80er Abend ist mit etwas Vorbereitungszeit echt gelungen. Bitte mehr Ideen und konkrete Rezepte !

Schreibe einen Kommentar